Weide hat einen natürlichen Gehalt an Salicylsäure (dem Wirkstoff in Aspirin) welcher besonders wirksam gegen Fadenalgen ist.Weidenlaub kann wie Weidenrinde unterstützend zur Kiemreduzierung, bei Stress oder Verletzungen zum Einsatz kommen.
Sie geben Gerbstoffe an das Wasser ab und enthalten viele Ballaststoffe, Mineralstoffe und Vitamine (A, B, C und E) für die Garnelen, Krebse und Schnecken.
Weidenlaub dient der natürlichen Dekoration von Aquarien, als versteckplätze und für Wirbellose Tiere als Futterquelle. Sie können unterstützend bei der Behandlung von Verletzungen angewendet werden, ähnlich wie Seemandelbaumblätter oder Erlenzapfen.
Laub geht schneller unter, wenn es kurz mit heißem Wasser überbrüht wird. Ansonsten kann es auch einfach trocken ins becken gegeben werden und darin verweilen bis es verspeist ist.
Unser Laub wird fernab von Strasen und Feldern für euch geerntet. Da wir für die Zucht und Haltung unserer Tiere unser Laub selbst verwenden, können wir die Schadstofffreiheit garantieren.
Wir ernten unser Laub immer nach der Fruchternte und vor dem braun werden, so das der Baum den Zuckergehalt in ruhe entziehen kann und es im becken zu keinen Problemen kommt.