Skalare - Eleganter Segelflosser für große Aquarien

Filter schließen
  •  
von bis
Für die Filterung wurden keine Ergebnisse gefunden!

Skalare - Elegante Zierfische im Aquarium

Skalare oder auch unter dem lateinischen Name Pterophyllum scalare bekannt sind wunderschöne und elgante Zierfische aus Südamerika. Der Skalar kommt dort in verschiedenen Gewässern und Flüssen wie den Río Ucayali, im Amazonenstromsystem Brasiliens, im Rio Negro und noch vielen weiteren Flusssystemen. Die Tiere leben dort in großen Gruppen und besieden dort Gebiete mit viel Holz und Wasser welches reich an Humin und Gerbstoffen ist. Der Skalar wurde auch eine ganze weile unter der deutschen Bezeichnung Segelflosser verkauft, da die Tiere so lange segelartige Flossen mit großen Spannweiten besitzen. So ist der reine Körper bei einem Skalar rund 10-15cm groß, jedoch die komplette Spannweite mit Flossen nach oben und unten beträgt  25-40cm. Sie kommen aus weichen und sauren Gewässer, welches oft zusätzlich sehr Humin und gerbstoffhaltig ist. Der Härte Wert liegt in den Flüssen oft bei 3 dGH° und einen pH Wert von 5,5-6,5. Die Temperatur schwankt natürlich saisonal in den Flüssen aber beträgt immer zwischen 25-29 °C. Skalare leben in der Natur in gößreren Gruppen und sondern sich nur zum laichen ab. Danach gehen sie zur Gruppe wieder zurück. Deshalb sollten die Tiere in entsprechenden Gruppen ab 5 Tieren gehalten werden. Zur reinen Zucht empfiehlt sich die Paarhaltung. Skalare können recht alt werden, nicht nur in der natur sondern auch im Aquarium werden die Tiere bei richtig guter Pflege und optimaler Haltung bis zu 10 Jahre und mehr. Bei diesem Alter sollte man sich also die Haltung auch gut überlegen. In der Aquaristik ist der Skalar ein recht beliebter Fisch, welcher leider oft durch falsche Informationen in becken mit 60 Litern landet.

Arten der Pterophyllum scalare

Vom Pterophyllum oder einfach auch Skalar gibt es mittlerweile verschiedene Arten bzw Zuchtformen. Von einer unterschiedlichen Art spricht man eher wenn man Pterophyllum Peru Altum und Pterophyllum leopoldi vergleicht. Zuchtvarrianten gibt es mittlerweile in den unterschiedlichsten Formen und Farben. Der Altum skalar ist eigentlich einer der bekanntesten naturformen von skalaren, welcher aus dem Flussgebiet um Peru stammt, deshalb auch ost als Peru Altum bezeichnet. Aber auch der Rio Nanay oder der Orinocco Skalar sind nach Ihrem Fluss benannt und Wildformen. So schön wir auch alle die Zuchtformen in ganz schwarz, ganz blau, in Gold und rot finden, leider ist durch die Zucht eine wichitge eigenschaft der Tiere verloren gegangen. Skalare kommunuzieren über die intensität und Anzahl ihrer streifen Vielleicht hat es schonmal jemand beobachtet, gerade hatte er noch 3 deutliche dunkle streifen und 30 min später nur noch 2. Über diese Art der veränderung kommunizieren die Tiere ihren Rang und Ihre Stimmung. Deshalb solltet Ihr niemals Zuchtformen und Wildformen in einem Aquarium zusammen setzen, da das Tier ohne Streifen nicht so gut mit den anderen Kommunuzieren kann.

Haltung von Skalaren im Aquarium

Da Skalare oder auch Segelflosser ein recht großer Zierfisch ist, sollte das Becken natürlich auch eine entsprechende Größe zum halten der Fische aufweisen. Wie empfehlen die Skalarhaltung in Aquarien ab einer Kantenlänge von 150cm oder 450 Liter. Besonders wichtig ist das die Aquarium eine Höhe von 60 Zentimeter besitzen, da die Segelflosser durch die Flosse welche eben lang ist, sonst Probleme bekommen könnten. Die klein Skalare wie der Pterophyllum leopoldi kann man bereits super in einem Aquarium von 120cm x 60cm x 60cm halten. Wir reden immer von der dauerhaften Gruppenhaltung (nicht zwei, drei oder vier, sondern ab 5 Tieren)  bei diesen Bckengrößen. Skalare sind sehr elegante Fische welche vorallem Ihren Platz und Ruhe wollen. Der Skalar an sich ist vom Verhalten ein in der Regel recht friedlicher Barsch, welcher natürlich jedoch in der Brutzeit wenn die Tiere den Laich oder die Jungfische beschützen durchaus etwas Stunk im Becken machen kann. Es sollte selbstverständlich sein, das natürlich kleine Salmler oder zu kleine Zierfische von den Skalaren gefressen werden können, das ist einfach der natürliche Trieb und Instinkt. Deshalb sollten keine Sschmalen Tiere wie Neons oder zu kleine Tiere <4cm mit diesen barschen gehalten werden. Auch andere Buntbarsche im Aquarium könnten gerade zu Problemen führen.  Es kann natürlich gut gehen, aber wir wollen euch nicht dazu raten. Hochrückige Beifische und vorallem ruhige Beifische können mit Skalaren vergesellschaftet werden. Dazu eignen sich Zierfische wie Salmler am Besten. Aber natürlich auch Panzerwelse oder L-Welse können mit Skalaren in einem Gesellschaftsaquarium gehalten werden. Das Becken sollte auf jedenfall in verschiedene kleine Reviere aufgeteilt und strukturiert werden, das schafft ihr besonders gut mit Wurzeln und Aufsitzerpflanzen. Jedes Männchen wird ein kleines Revier gerade in der Balz und Brutstimmung für sich beanspruchen. Wasserpflanzen mit großen Blättern werden von den Barschen icht nur gern als Laichpplatz verwendet, sondern auch aus Ruheplatz. Bei den Pflanzen eignen sich wenn man mit einem guten Wurzelaufbau arbeitet besonder Anubias oder andere Aufsitzer Pflanzen. Aber natürlich haben Skalare nichts gegen Bodendeckende Wasserpflanzen in den Aquarien einzuwenden. Die Einrichtung sollte nicht zu viel sein, damit die Tiere mit ihren großen Flossen ausreichend Bewegungsmöglichkeit haben. Skalare benötigen gute Wasserbedingungen wie sauberes und weiches Wasser weshalb ein stabilies und sauberes Becken wichtig ist. Aquarien mit hohen Nitrat im Wasser vertragen die Tiere nicht so gut.

Nahrung von Pterophyllum scalare

Der Pterophyllum scalare ist ein überwiegender Fleischfresser als Carnivor lebender Fisch. Bedeutet das er jetzt nicht so auf dauerhaftes Flockenfutter als Nahrung steht sondern lieber Fleisch will, wie ein Mann *Achtung Ironie*. Hier solltet ihr auf jedenfall mit Futter wie Frostfutter als Weiße Mückenlarven, Artemia, Wasserflöhe oder Ähnlichen füttern. Natürlich geht auch Lebend Futter in Form von weisen Mückenlarven, Artemia, Glanzwürmer oder Wasserflöhe hervorragend bei den Tieren. Lebend Futter und Frostfutter solltet ihr auf jedenfall gründlich spülen vor der Fütterung. Auch eure anderen Fischen wird das fressen ein willkommener Snack sein.  Hochwertiges Trockenfutter mit einem hohen Proteinanteil wäre z.B. das Discusfood Artemia 50% sollten eher auf dem Speiseplan stehen wie das normale Flockenfutter. Das passende Zubehör für das Füttern von Lebendfutter wie Sieb, Pinzette, Futtertrichter oder Vitamine findet ihr bei uns im Shop auf der Webseite.

Zucht bei Skalare

Die Zucht bei Skalare ist schon oft gelungen und erfolgt auch regelmäßig. Alle im Handel befindlichen Zuchtformen sind Nachzuchten. Bei den Wildformen erfolgen auch sehr oft Nachzuchten, diese sind jedoch deutlich schwerer und seltener. Naturformen von Skalare kommen noch recht regelmäßig mal als Wildfang rein. Für die vermehrung legen die Tiere als Paar ihre Eier  bzw. ihr Gelege an Holz , Scheiben, Laichkegeln oder großen Blättern ab, je nachdem was ihnen gerade gefällt. Das Gelege wird von beiden Tieren als Männchen und Weibchen bewacht. Nach ca. 3-5 Tagen schlüpfen die Larven und werden von den Eltern bewacht. In dieser Zeit können Skalare vom verhalten her in verteidigungslaune sein. Nach dem Frei schwimmen fressen die jungen Skalare bzw. Larven kleine Artemia Nauplien und wachsen durchaus recht schnell. 

Wenn ihr Skalare bei uns bestellt werden die Tiere für den versand sicher verpackt und vorallem immer einzeln. Gern senden wir euch ein Bild von den Fischen vor dem versand. Das Bild oder Video könnt ihr von uns per mail oder Whatsapp erhalten.

 

 

Zuletzt angesehen
chatImage
Aquaristikwelt Dresden
Aquaristikwelt Dresden
Ein fischiges ahoi, wie können wir dir weiterhelfen?
Hi lieber Aquarianer, leider versuchst du uns außerhalb der Schwimmzeiten zu erreichen, schreib uns einfach, wir werden dir wenn wir zurück sind antworten.
whatspp icon whatspp icon