Krebse - Flusskrebse für dein Aquarium

Topseller
Filter schließen
 
  •  
von bis
  •  
  •  
  •  
  •  
  •  
  •  
  •  
  •  
  •  
  •  
  •  
  •  
Für die Filterung wurden keine Ergebnisse gefunden!

Krebse - Flusskrebse und Ihre Haltung

Flusskrebse für die Aquaristik stammen hauptsächlich aus Ozeanien was ein kleiner Inselbereich in der nähe von Australien ist. Die tollen bunten kleinen Krebse im Aquarium sind sehr unterschiedliche Charaktertiere und tolle Bodentiere. Bekannt in der Aquaristik sind die Flusskrebs Arten wie Cherax und Procambarus ( stammt aus Nordamerika). Die Procambarus Clarkii Art ist seit dem 01.08.2016 in der EU zur Vermehrung und Verkauf verboten. Bestandstiere dürfen noch bis zum tot gepflegt werden, jedoch nicht mehr verschenkt oder veräußert. Grund dafür ist das er Invasiv in den Gewässern der EU umherzieht. Anders sieht es bei den Cherax Arten aus, die und Ihre tollen Farben sowie der Procambarus alleni der als blauer Floridakrebs bekannt ist. Flusskrebse erfreuen sich schon lange an Beliebtheit in der Aquaristik.  Die Temperatur beträgt dort  20-27°C und das Wasser sollte reich an Mineralien sein damit die Tiere sich gut Häuten können. Zusätzlich zu den klassischen im Aquarium zu haltenden Krebse gibt es noch die Astacus Arten welche der europäische Edelkrabs ist. Er ird auch gern als kleiner Speisekrebs angeboten. Der Edelkrebs ist in unseren Gewässer heimisch und wird leider durch invasive Arten wie den Signalkrebs vertrieben. Manch einer hält den Edelkrebs auch in heimische Teiche.

Flusskrebse im Aquarium

Die Flusskrebse wie der Cherax können eine Größe von 10-15cm erreichen. Naürlich reden wir hier von der Körper Größe und zwar ohne scheren. Der Florida Krebs ist mit rund 9-12cm etwas kleiner, aber auch die kleinen Fluss Krebse haben es Faustig hinter den Ohren. Fluss Krebse besiedeln hauptsächlich den Bodenbereich im Aquarium und beziehn gern Höhlen als ihr eigenes Revier. Da Krebse im Aquarium sehr starke Charakter Tiere sind, kann man vorher nicht sagen, ob die Tiere friedlich oder eher frech und kneiffreundlich sind. Daher sollten Beifische die sich das gleiche Revier teilen wie Welse oder Schnecken eher vermieden werden. im Schlimmsten Fall gewinnt immer der Krebs und macht mit sienen scheren einfach Hackschnitzel aus den Beifischen die ihn stören. Fluss Kresbse sind recht schlau und klettern vorallem gern aus Aquarien. eine sichere Abdeckung ist daher ganz wichtig, wenn ihr euren lieblings Fluss Krebs nicht auf dem Boden unter der Couch wiederfinden wollt. Wenn ein Paar gut harmonisiert, dann kann ein Pärchen in einem Aquarium ab 100cm Kantenlänge gehalten werden. Sonst empfehlen wir eher 120cm Beckengröße, da die Tiere sehr aktiv sein können. Für ein einzelnes Tier der Procambarus kann auch ein Becken von 80cm genutzt werden, Cherax als Einzeltier empfehlen wir wiederum 100cm Kantenlänge. Das Litervolumen ist den Tieren egal, sie brauchen hauptsächlich Grundfläche und davon viel.

Bei der Einrichtung bevorzugen die Krebse feinen Bodengrund, den sie mit den Scheren vor Ihrer Höhle umherschieben können. Wie ihr deshalb vermutet, dekorieren die Tiere sehr gern um. Pflanzen sind in der regel kein Problem, es kann jedoch nicht ganz ausgeschlossen werden, das eine Pflanze mal dem Krebs zum opfer fällt und gefressen wird. Bei Wasserpflanzen eignen sich auf jedenfall oft härtere wie Anubia oder auch Schwertpflanzen. Die Tiere benötigen Höhlen in welche sie sich zurückziehen können nach der Häutung oder als Schlafplatz. Einen riesen Gefallen tut ihr dem Flusskrebs wenn er eine Ecke mit Laub hat wo er Snacken kann wann immer er will. So lassen sie auch meist die Pflanzen in ruhe. Fische im Schwimmbereich interessieren die Krebse oft gar nicht.

Flusskrebse und Ihre Farben

Flusskrebse gibt es in den verschiedensten Farben, so ist der Cherax hultuisi ein toller orangener oder auch aprikot farbener Flusskrebs. Beliebt ist auch der Cherax Pulcher da er durch seine blau und rosa Farbe besonders auffällig ist. Aber egal ob der Blue Moon als dunkelblauer Krebs oder der Snowden Cherax in Olive orange, sie sind alle sehr individuell und farbliche Hingucker. Cherax zählen im allgemeineren zu den friedlicheren Flusskrebsen. Procamcbarus sind eher kleiner Stänkerfritzen.

Einzelhaltung ist bei allen Krebsen kein problem und sollte bevorzugt werden.

Flusskrebs Nahrung und Futter

Der Flusskrebs frisst eigentlich alles was ihm vor die Nase kommt. Natürlich sollte Laub als Versteck und dauerhaftes Futter im Aquarium sein. Besonders begehrt sind dabei Kakaoblätter aus unserer erfahrung oder auch Walnusslaub. Aber auch ne leckere rote mückenlarve oder schmackhaftes Tubifex wird von den Krebsen gern gefressen. Die Nahrung ist also sehr varriabel, solange es ihm gut geht.

Flusskrebse online bestellen

Kein passenden Händler vor Ort und du findest unsere Flusskrebse toll? Kein problem, bei uns kannst du deine Flusskrebse kaufen und wir versenden unsere Krebse in liebevoller Verpackung. Sie werden vorallem mit wenig Wasser aber viel Schaumstoff verpackt, damit sie die Lieferung gut überstehen. Für den Transport vollständig in Wasser wäre es für die Flusskrebse durchaus etwas gefährlich.

 

Zuletzt angesehen
chatImage
Aquaristikwelt Dresden
Aquaristikwelt Dresden
Ein fischiges ahoi, wie können wir dir weiterhelfen?
Hi lieber Aquarianer, leider versuchst du uns außerhalb der Schwimmzeiten zu erreichen, schreib uns einfach, wir werden dir wenn wir zurück sind antworten.
whatspp icon whatspp icon